Volksweisheiten und die Politik
vorangehende Seite
end
Sprichworte und Weisheiten
Informationen aus dem Schulbereich
Volksweisheiten

Volksweisheiten sind wie der Name schon sagt Lebensweisheiten, welche im Volk von Generation zu Generation weitergetragen werden. Anders als andere Dinge im täglichen Leben geraten sie kaum in Vergessenheit. Immer wieder von den Eltern zitiert, sind sie auch vielen Kindern geläufig. Wieso wohl? Vermutlich weil sie einen harten Kern mit menschlichen Wahrheiten enthalten. Menschliche Verhaltensweisen ändern sich nämlich nicht so schnell, wie manche Zeitgenossen dem Volk weissmachen wollen.

Eine nicht ganz ernst gemeinte Analyse

Nachsicht: Sprachforscher und Sprachhistoriker mögen bitte verzeihen, dass die Zitate dem Zeitgeist angepasst sind und nicht lupenreiner Form präsentiert werden.

Man kann nicht gleichzeitig, dass Weggli und den Batzen haben.
Doch, es geht! Offenbar. Im Wahlkampf haben wir es wieder gehört. Steuern senken und weiterhin gleiche Leistungen erhalten. Kein Widerspruch? Bei den Krankenkassenprämien geht es eindeutig nicht. Beim Computer schon. Ein doppelt so schneller Computer für 200 Fr. weniger Geld. Kein Märchen. Gilt die Volksweisheit hingegen auch im Bildungsbereich? Für viele nicht. "Rattenfänger"?

Lügen haben kurze Beine.
Die Wahrheit kommt immer ans Tageslicht. Immer? Manche Wahrheiten verschwinden in den Archiven und sind so zeitweise keine Wahrheiten mehr. Sie werden durch Halbwahrheiten ersetzt oder durch gar nichts. Kernfrage: Lügt jemand, welcher die halbe Wahrheit einfach weglässt? Antwort: Juristisch gesehen wohl kaum.

Vox populi, vox Rindviech
Diese Volksweisheit gerät allmählich in Vergessenheit. Nur noch besonders ätzende Lästermäuler wagen diese Weisheit zu zitieren. Wer wird denn schon gerne an die eigenen Schwächen erinnert?

Kinder und Narren sagen die Wahrheit.
Manche glauben es. Andere wissen es. Die glücklicherweise aussterbende Spezies der ätzenden Lästermäuler ersetzte jeweils Kinder durch Politiker. Pfui!

Der Kunde ist König.
Sicher? Wer es glaubt, wird sicher nicht König. Einmal abgesehen davon, dass die meisten Kunden Kundinnen sind.

Wer den Rappen nicht ehrt, ist des Frankens nicht wert.
Weisheit, welche vor allem in wirtschaftlich guten Zeiten arg in Vergessenheit gerät.

Das eigene Hemd liegt
einem am nächsten.
Diese Wahrheit wird immer populärer. Dabei wird das Sprichwort "Lügen haben kurze Beine" für unwahr erklärt. Top shot in der Hitparade der angewandten Sprichworte.

Einen Spatz in der Hand ist besser
als eine Taube auf dem Dach.
Die ewige Angst mehr zu fordern als einem zusteht. Unter Pädagogen sehr weit verbreitete Meinung.

Eine Unwahrheit wird auch nicht wahrer, indem sie immer wiederholt wird.
Gewisse Medien glauben daran. Von Einschalt- und Leserquoten gesteuert werden Unwahrheiten plötzlich zu Wahrheiten. Wenn die Taktik nicht aufgeht, wird in der Regel das untenstehende Sprichwort bemüht.

Gras darüber wachsen lassen.
So viel Gras, wie gegenwärtig in der Schweizer Volksseele wächst, könnten selbst die währschaften Schweizer Kühe nicht in Milch umwandeln.

Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Diese Wahrheit wird immer populärer. Erfolgreiche Taktik für Gerüchte streuerInnen. Es bleibt ja immer etwas haften. Leider.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Falsch, total falsch!! Lebenslanges Lernen ist angesagt. Die moderne Form dieser Volksweisheit heisst: "Was Vreneli nicht lernt, wird Verana mit 50 noch locker lernen". Falls sie in diesem Alter noch einen Job hat. ;-)

Eine Schwalbe auf dem Dach macht noch keinen Frühling.
Manchmal genügen auch tausend Schwalben nicht.

Wer zahlt, der befiehlt.
Die Privatwirtschaft zahlt am meisten Steuern. Die Floskel "ich als Steuerzahler ..." ist also nichts Anderes als ein etwas überhebliches Machtgehabe. Ist harter Franken mehr wert als idelle Werte?

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Mein Name ist Hase, ich weiss von nichts. Siehe unten ...

Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Manchmal aber auch ein sehr guter!

Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Karrieretipp?!

Wer dem anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Oder auch nicht! So gerecht ist die Welt leider nicht.

Heiliger Sankt Florian verschone mein Zuhause, zünde lieber andere Häuser an.
Oder im "Neudeutsch": Egoismus pur!
Search RAOnline Suche
top
vorangehende Seite