Landwirtschaft in Berggebieten
vorangehende Seite
end
Wirtschaft Berggebiete - Schweizer Berghilfe
Schweizer Berghilfe Projekt Dorfladen in Libingen (Kanton St. Gallen)
Wirtschaft Weitere Informationen
Weitere Informationen
Alpwirtschaft Von Älplern für Älpler
Weideführung und Weidepflege
RAOnline EDU Wirtschaft
RAOnline EDU Schweizer Landwirtschaft
Wirtschaft, Handel u. Beruf Geografie-Erdkunde
Wirtschaft in Berggebiete
Schweizer Berghilfe
Dorfladen in Libingen (Kanton St. Gallen)

Libingen im Toggenburg hat alles, was zu einem richtigen Dorf gehört: eine Schule, eine Kirche, eine Bäckerei, zwei Restaurants und einen Dorfladen. Doch die Tage des Ladens schienen gezählt. Bis sich die Einwohner zusammentaten und für ihren Laden einstanden. So erlebte er mit Unterstützung der Schweizer Berghilfe mitten im Winter einen zweiten Frühling.

Wenn bei Sabrina Kläger zuhause das Telefon schellt und nach einem Mal gleich wieder still ist, dann weiss die Bäuerin aus Libingen im Toggenburg: Im Dorfladen brauchen sie wieder Eier. Klägers gehören zu den lokalen Lieferanten, deren Produkte aus dem Dorfladen in Libingen ebensowenig wegzudenken sind wie das gesegnete Speisesalz oder den süssen Malaga. «Den trinkt schon ein Dorf weiter kein Mensch, aber bei uns ist er ein Verkaufsschlager», sagt Sonja Kläger, die nicht mit der Bäuerin Sabrina Kläger verwandt ist. Sie hilft Teilzeit im Laden aus und ist froh um diese Verdienstmöglichkeit. Vor allem ist sie aber wie viele Libiger froh, dass sie direkt um die Ecke einkaufen kann und nicht jedes Mal nach Wattwil fahren muss.
Das Dorf Libingen liegt nordwestlich von Wattwil am östlichen Fuss des Schnebelhorns im Kanton St. Gallen. Das Dorf ist über die Kantonsstrasse Wil - Wattwil und die Zufahrtsstrasse ab dem Dorf Bütschwil über Mosnang erreichbar.

Dieses Szenario, das vor allem für die älteren Einwohner, die nicht mehr mobil sind, alles andere als erfreulich war, drohte vor einem Jahr wahr zu werden. Die Betreiberin des Ladens ging nach mehreren Jahrzehnten in Pension, und eine Nachfolge war nicht zu finden. Dazu war der Laden in einem zu schlechten Zustand, und die Umsätze gingen stetig zurück. Die Libiger mussten sich die Frage stellen: «Ist uns unser Dorfladen noch etwas wert?» Sie taten dies an einer Versammlung der Konsumgenossenschaft. Und die Antwort war ein klares Ja. Der grösste Teil der rund 300 Einwohnerinnen und Einwohner von Libingen, das politisch zur Gemeinde Mosnang gehört, zeichneten mindestens einen neuen Genossenschaftsschein - und waren bereit, dafür je 500 Franken zu investieren. So kamen deutlich über 100 000 Franken zusammen. Gemeinsam mit einer Hypothek, einem Beitrag der Gemeinde und der Unterstützung der Schweizer Berghilfe in der Höhe von 80 000 Franken kamen so die 305 000 Franken zusammen, die nötig waren, um den Laden neu einrichten zu können.

Der Gemeindepräsident spricht Klartext

Ein neues Kassensystem, neue Kühltruhen und vor allem viel Licht lassen den kleinen Laden modern und viel grösser als bisher erscheinen. «Es ist kein Vergleich zu vorher», sagt Hans Aggeler, Präsident der Konsumgenossenschaft. So konnte auch wieder eine neue Geschäftsführerin gefunden werden. Und die Umsatzzahlen? Die können nur wieder nach oben zeigen, wenn die Libigerinnen und Libiger wieder vermehrt auch mal den Grosseinkauf in ihrem Laden tätigen. Das Bewusstsein dafür wurde an der Genossenschaftsversammlung vor einem Jahr geweckt. Nicht zuletzt, weil Gemeindepräsident Bernhard Graf seinen Libigern damals tüchtig ins Gewissen geredet hatte. «Wenn man einen Laden will, muss man auch im Laden einkaufen», sagte er. «Und der «man», der seid ihr alle.»

Offenbar hat es gewirkt. «Seit der Eröffnung im Dezember läuft es so gut wie seit Jahren nicht mehr», sagt Hans Aggeler. Nun geht es darum, den Einwohnerinnen und Einwohnern täglich in Erinnerung zu rufen, was sie an ihrem Laden haben. Damit dies nicht nochmals der Gemeindepräsident tun muss.

Quelle: Text Schweizer Berghilfe 2015

Die Schweizer Berghilfe ist eine ausschliesslich durch Spenden finanzierte Stiftung mit dem Ziel, die Existenzgrundlagen und Lebensbedingungen der Schweizer Bergbevölkerung zu verbessern. Die Unterstützung trägt dazu bei, Wirtschafts- und Lebensräume zu entwickeln und der Abwanderung aus dem Berggebiet entgegenzuwirken. 2014 unterstützte die Schweizer Berghilfe 631 Projekte mit über 28 Mio. Franken und löste damit ein Mehrfaches an Investitionen aus, die lokal Wertschöpfung und Arbeitsplätze schaffen. Die Berghilfe trägt das ZEWO-Gütesiegel und ist von SQS/VMI für NPO Management Qualität zertifiziert.

nach oben

Weitere Informationen
Wirtschaftsraum Alpen Gemeindenetzwerk "Allianz in den Alpen"
Schweiz Berglandwirtschaft
Informationen über den Kanton St. Gallen
Der Kanton St. Gallen bei RAOnline
RAOnline Schweiz
Naturpark Neckertal (St. Gallen) Toggenburg Wanderung
Links
Externe Links
Schweizer Berghilfe In Notsituationen leistet die Stiftung Schweizer Berghilfe unbürokratische Soforthilfe.
CIPRA Alpenallianz ARGE ALP
vorangehende Seite