Wirtschaft und Entwicklung
end
Alpenregion: Regionale Entwicklungen
Regionale Naturpärke in der Schweiz
Regionale Naturpärke Schweiz
Pärke 9 Gesuche - erste Hürde genommen 2009
Regionale Naturpärke Schweiz
Verwandte Themen - Hintergrundinformationen
Wirtschaft, Handel u. Beruf Geografie-Erdkunde
vorangehende Seiteend
Naturpärke in der Schweiz - Schweizer Pärke
Neun Gesuche 2009 haben die erste Hürde genommen
Parc Ela
Nach formaler Vorprüfung auf Vollständigkeit der im Januar 2009 eingereichten elf Parkdossiers steht fest, dass neun Gesuche für Pärke von nationaler Bedeutung weiter berücksichtigt und in die materielle Hauptprüfung aufgenommen werden können.

Bis am 9. Januar 2009 gingen beim Bundesamt für Umwelt BAFU in der zweiten Eingaberunde seit 2008 elf Gesuche für Pärke von nationaler Bedeutung ein.

Nach der Prüfung auf Vollständigkeit und nach dem Einreichen weiterer Unterlagen konnten neun dieser elf Gesuche in die Hauptprüfung überführt werden.

Dabei handelt es sich um sieben Gesuche um globale Finanzhilfen für die Errichtung von neuen Pärken sowie um zwei Gesuche um Verleihung des Parklabels für den Betrieb von Pärken, die im vergangenen Jahr errichtet worden sind. Von den neuen Pärken bewerben sich sieben als Regionale Naturpärke. Von den zwei Gesuchstellern, die im vergangenen Jahr Finanzhilfen für die Errichtung beantragt hatten, will einer den Betrieb als Regionalen Naturpark und einer als Naturerlebnispark aufnehmen.

Noch hängig ist das Gesuch des Projektes Parco nazionale del Locarnese. In Anbetracht der Herausforderungen, welche für das erste Nationalparkprojekt der Schweiz nach neuer Gesetzgebung bestehen, wurde den Gesuchstellern nochmals eine kurze Frist gewährt, um das Dossier für die Hauptprüfung zu vervollständigen. Der entsprechende Entscheid des BAFU wird nach Prüfung der nachgereichten Dokumente gefällt.

Dem Gesuch der Biosfera Val Müstair, die um die Verleihung des Parklabels für den zehnjährigen Betrieb ersucht hat, konnte noch nicht entsprochen werden. Es fehlten grundlegende Angaben, welche für die Prüfung eines Labelgesuchs durch das BAFU und die Bundesstellen vorliegen müssen. Das BAFU empfiehlt dem Kanton Graubünden, das Gesuch zu ergänzen und im Januar 2010 erneut einzureichen. Für den bereits mit dem Kandidaturlabel ausgezeichneten und bis Ende 2011 finanziell unterstützten Regionalen Naturpark ergibt sich durch den Entscheid des BAFU kein Nachteil. Der Prozess für die Kandidatur der Biosfera Val Müstair / Parc Naziunal Svizzer als gemeinsame UNESCO-Biosphäre kann wie geplant fortgesetzt werden.

Die Parkdossiers werden nun auf der Basis der Pärkeverordnung und der BAFU-Richtlinie für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Pärken beurteilt. Dazu werden auch alle betroffenen Bundesämter angehört. Zusätzlich werden Vertreter des BAFU in so genannten Evaluationsbesuchen vor Ort prüfen, ob die erforderliche Qualität von Natur und Landschaft gegeben ist, ob das Parkprojekt in der Region verankert ist und ob die geplanten Projekte insgesamt machbar sind.

Entscheid im Spätsommer 2009

Nach Abschluss der Evaluationen entscheidet das BAFU im Spätsommer 2009, ob die neuen Parkprojekte die Anforderungen an eine Errichtung erfüllen und in welchem Ausmass der Bund Globale Finanzhilfen ausrichten wird. Anschliessend wird das BAFU mit den jeweiligen Kantonen Verhandlungen führen, um noch im Herbst die Programmvereinbarungen bis Ende 2011 abzuschliessen.

Bei den Gesuchen um Verleihung des Parklabels für den Betrieb wird geprüft, ob die in den 2008 abgeschlossenen Programmvereinbarungen festgelegten Ziele und die Anforderungen an den Betrieb eines Parks von nationaler Bedeutung erfüllt sind. Die Prüfung erfolgt analog jener der Gesuche um Errichtung. Der Entscheid fällt ebenfalls im Spätsommer 2009.

Die neun Kandidaten für die Hauptprüfung

Gesuche um Finanzhilfen für die Errichtung:

- Projet Parc naturél régional Doubs (NE / JU / BE)
- Projet Parc naturél régional Gruyère Pays d'Enhaut (FR / VD)
- Projekt Regionaler Naturpark Pfyn (VS)
- Projet Parc naturel régional Val d'Hérens (VS)
- Projekt Regionaler Naturpark Beverin (GR)
- Projekt Regionaler Naturpark Jurapark (AG / SO)
- Projet Parc naturel régional Jurassien Vaudois (VD)

Gesuche um Verleihung des Parklabels für den Betrieb:

- Kandidat Regionaler Naturpark Thal (SO)
- Kandidat Naturerlebnispark Sihlwald (ZH)

Quelle: Text Bundesamt für Umwelt BAFU, März 2009
Landschaftspark Binntal (VS)
Projet Parc régional Chasseral (BE/NE)
Projekt Regionaler Naturpark Diemtigtal (BE)
Projekt Parc Ela (GR)
Projekt Regionaler Naturpark Gantrisch (BE/FR)
Projekt Regionaler Naturpark Thal (SO)
Projekt Naturpark Thunersee-Hohgant (BE)
Projekt Val Müstair (GR)
Weitere Informationen über «Regionale Naturpärke» in der Schweiz
RAOnline Schweiz
Regionale Naturpärke
Die Entwicklung der Regionalen Naturpärke in der Schweiz verfolgen wir ab 2010 auf den Themenseiten «Wandern in der Schweiz»
«Wandern in der Schweiz»
Regionale Naturpärke

nach oben

Weitere Informationen
RAOnline Download
Quelle: Bundesamt für Umwelt BAFU
BAFU Kriterien für Naturpärke in der Schweiz
144 KB PDF Download
Links zu Regionalen Naturpärken
Externe Links
Netzwerk Schweizer Pärke
Parc Ela
Biosphäre Entlebuch
Biosfera - MünstertalJurapark Aargau
Naturpark Thal SO
Naturpark Thunersee - Hohgant
Naturpark Gantrisch
Regionaler Naturpark Diemtigtal
Naturerlebnispark Sihlwald
Regionaler Naturpark Schaffhausen
Landschaftspark Binntal
Naturpark Pfyn-Finges
Biosphère Val d'Hérens
Parc naturel régional Gruyère Pays-d'Enhaut
Parc jurassien vaudois
parc régional Chasseral
parc régional Doubs
Progetto Parco Nazionale del Locarnese
Weitere Informationen
Entlebuch LU: UNESCO Biosphäre Graubünden: Parc Ela Oberhalbstein/Surses-Albulatal
vorangehende Seite