Kultur und Religion
Kultur - Geschichte - Religion
vorangehende Seite
end
Blickpunkt
Kulturerbe Schweiz
Lebendige Traditionen in Uri Neuer Kultur- und Brauchtumsführer 2016
Kulturerbe Weitere Informationen
Weitere Informationen
Links
Kultur, Geschichte und Religion Geografie-Erdkunde
Lebendige Traditionenim Kanton Uri
Kulturerbe in Uri: «Urner Kultur- und Brauchtumsführer»

Lebendige Traditionen in Uri - Neuer Kultur- und Brauchtumsführer

Seit 2012 ist das immaterielle Kulturerbe der Schweiz online. Nun werden Uris Traditionen mit einer Broschüre und online zugänglich gemacht. Die Initiative ergriff das Amt für Kultur und Sport.

In einer unkomplizierten Zusammenarbeit zwischen kantonaler Kulturförderung, der Firma baumann, fryberg, tarelli, den zwei Hauptsponsoren UKB und EWA und weiteren Geldgebern wurde das schon länger geplante Vorhaben erst ermöglicht. Eine Broschüre - ähnlich wie der bewährte Urner Seilbahn-, Alpen- oder Kirchenführer - soll die Bevölkerung und Gäste auf das lebendige Urner Kulturerbe aufmerksam machen. Bereits seit 2012 existiert eine nationale Liste «Lebendige Traditionen».

Das immateriellen Erbe der Schweiz wird auf www.lebendige-traditionen.ch in Wort, Bild und Ton zugänglich gemacht. Die Liste wurde vom Bundesamt für Kultur, den kantonalen Kulturstellen und der UNESCO-Kommission erstellt. Uri ist beispielsweise mit den «Woldmanndli» oder mit den «Wildheuern» vertreten. Das Portal umfasst derzeit 167 Traditionen und neue Dossiers sollen dazukommen. Das nationale Brauchtumsportal zeigt erstmals die grosse Vielfalt des immateriellen Kulturerbes in der Schweiz auf. Es stiess auf grosses mediales Echo.

Kulturerbe in Uri

In Uri ist die Pflege der Traditionen vor allem in der Verbindung zwischen Mensch und Landschaft von grosser Bedeutung. Dies verdeutlicht unlängst der Entscheid der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz. Diese übergab mit grossem Medienecho den mit 10'000 Franken dotierten Landschaftsschutzpreis am 12. und 13. August 2016 den rund 30 Wildheuern aus dem Isenthal. In der gleichen Gemeinde wurde unlängst der «Urner Mundartweg» und der «Erlebnisweg Urchigs Handwärch» realisiert. Diese und viele andere Traditionen stärken die Urner Identität, aber auch die touristischen Angebote in Uri. Vorarbeiten zum Urner Kultur- und Brauchtumsführer wurden im Jahre 2014 von der Abteilung Kulturförderung erarbeitet. Die Firma baumann, fryberg, tarelli hat als erfahrende Werbeagentur und als Herausgeberin publikumsnaher Sachpublikationen die Text- und Projektumsetzungsarbeit geleistet. Mit dem Urner Seilbahnführer, Urner Kirchen- und Kapellenführer oder dem Urner Alpen- und Alpkäseführer wird nun die erfolgreiche Reihe mit dem neuen Kulturführer fortgesetzt.

Ratifiziertes UNESCO-Übereinkommen

Die Schweiz trat im Oktober 2008 dem UNESCO-Übereinkommen zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes bei. Bund und Kantone - auch der Kanton Uri - verpflichteten sich, ein Inventar der lebendigen Traditionen in der Schweiz zu erarbeiten. Die Andermatter «Woldmanndli» sind das einzige spezifische Urner Brauchtum, das es in die Liste geschafft hat. Bis 2017 wird nun die veröffentlichte Liste überprüft und ergänzt. Zu den 23 Urner Traditionen könnten auch ein Dossiers «Mythos Gotthard» und «Mythos Tell» dazukommen. Ziel der nun geplanten Broschüre ist es, die kantonalen Traditionen mit dem Bundesinventar zu verlinken.

Der Urner Brauchtumsführer beinhaltet Themen wie Fasnacht, Natur und Wald, Chilbi, Schiesswesen, religiöse Traditionen, Theater, Musik, Spiele, Sport und Kleider. Die Broschüre wird den Tourismus-Infostellen aufgelegt und kann dort kostenlos bezogen werden. Die Broschüre wird auf www.museen-uri.ch online aufgeschaltet.

Quelle: Text Kanton Uri, 2. Sept. 2016

nach oben

Informationen über den Kanton Uri
end
Der Kanton Uri bei RAOnline
Kulturerbe
Gotthard-Bergstrecke
Wildheuen am Rophaien
Isenthaler Wildheulandschaft
Teufelsbrücke - Suworow-Denkmal
RAOnline
RAOnline EDU
Wandern am Rophaien Eggbergen Uri
Wandern im Gross- und Kleintal Isenthal Uri
Urner Seilbahnen
Kanton Uri Wanderungen
ViaSuworow
flag
Links
Externe Links
Bundesamt für Kultur BAK Lebendige Traditionen in der Schweiz
Kanton Uri Museen Uri
vorangehende Seite