Klima
Monsun - Windsystem in Südasien und Südostasien
vorangehende Seite
end
Monsun in Asien Windsystem in Südasien und Südostasien
Indischer Monsun Verspäteter Monsun in Delhi: Frühwarnung für Landwirte 2021
Indischer Subkontinent Klimadiagramme
Monsun in Asien Weitere Informationen
Weitere Informationen
Südasiatischer Monsun Startseite - Übersicht
Südostmonsun in Pakistan 2010
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Monsun - Windsystem in Südasien und Südostasien
Monsun in Indien

Indischer Monsun: Verspäteter Monsun in Delhi: Frühwarnung für Landwirte

Die Ankunft des Monsuns in Delhi wird sich voraussichtlich um zwei Wochen verzögern – das ist das Ergebnis einer neuen Frühprognose für Indiens Hauptstadt, die am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) entwickelt wurde. Die Monsun-Vorhersagemethode wurde bereits fünf Jahre in Folge erfolgreich für Zentralindien eingesetzt und nun auf die nordwestliche Region ausgeweitet. Die langfristige Monsunvorhersage, die 40 Tage im Voraus abdeckt, könnte die Politik und Landwirte bei wichtigen Entscheidungsprozessen unterstützen und ihnen helfen, sich besser auf dieses Naturereignis vorzubereiten.

"Die Vorhersage des Monsunbeginns ist aus mehreren Gründen schwierig", erklärt PIK-Expertin Elena Surovyatkina, die für die neue Vorhersagemethode für Delhi verantwortlich war: "Erstens beginnt der Monsun nicht zu festen Terminen, sondern in verschiedenen Teilen des Landes zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ausserdem variiert der Zeitpunkt des Monsunbeginns innerhalb eines Monats von Jahr zu Jahr. Dennoch haben wir diese Hindernisse in Zentralindien überwunden. Der nächste Schritt ist, in den Norden zu gehen, wo die Herausforderungen noch bestehen."

Laut Surovyatkinas Vorhersage wird der Südwest-Monsun Delhi wahrscheinlich zwischen dem 11. und 19. Juli erreichen, also zwei Wochen später als der normale Termin. Vereinzelte Vormonsun-Regenfälle werden jedoch wahrscheinlich zwei Wochen vor der Ankunft des Monsuns, zwischen dem 28. Juni und dem 5. Juli, auftreten, mit einer anschliessenden Trockenperiode. Nach dem 19. Juli werden kontinuierliche Monsun-Regenfälle über der Region erwartet. Die PIK-Wissenschaftlerin prognostiziert auch den Monsun über Zentralindien und Telangana und sagt eine verzögerte Monsunankunft in beiden Regionen voraus.

Warum verzögert sich der Monsun?

Im April 2021 dominierten Antizyklone über Westsibirien, was zu höheren Temperaturen als im Durchschnitt des Zeitraums 1991-2020 führte. Ausbrüche polarer Luft westwärts aus diesem Hochdruckgebiet verursachten die negative Temperaturanomalie in dem grossen Gebiet von Island bis zum Mittelmeer und Schwarzen Meer. Die Lufttemperaturen waren über Ostsibirien, China und dem grössten Teil des tropischen und subtropischen Ostpazifiks unterdurchschnittlich. Insbesondere in Nordpakistan, Nord- und Zentralindien lagen die Temperaturen etwa 3 - 4 °C unter dem Durchschnitt. "Ich erwarte, dass sich diese Temperaturtendenz während des Beginns des Monsuns fortsetzt. Wenn dies der Fall ist, bringt es den Beginn des Monsuns durcheinander, wobei sich verfrühte Regenfälle und Trockenperioden abwechseln, was zu einem längeren und verzögerten Beginn des Monsuns über Telangana, Zentralindien und Delhi führt", so Surovyatkina.

Warum ist die Langzeit-Monsunvorhersage so wichtig?

Die Variabilität des Monsuns wirkt sich stark auf verschiedene Aspekte des Lebens in Indien aus, z. B. auf die landwirtschaftliche Produktivität und die Ernährungssicherheit, das Wirtschaftswachstum und die politische Stabilität. Um den landwirtschaftlichen Zyklus zu planen, müssen die Landwirte einen Monat im Voraus wissen, wann der Monsun beginnt, ob nach den anfänglichen Regenfällen eine Trockenperiode eintritt und wann der Dauermonsun beginnt. Je nach Standort auf dem indischen Subkontinent haben sie für die Aussaat nach dem Einsetzen des Monsuns nur ein bis drei Wochen Zeit. Eine Woche Trockenheit könnte dazu führen, dass die Aussaat misslingt, was zu Einkommensverlusten führen kann.Landwirte, die knapp über der Armutsgrenze leben, könnten durch diese dürrebedingten Einkommensverluste möglicherweise unter diese Grenze fallen. "Diese detaillierten Prognosen als Frühwarnung für die Bauern im nordwestlichen Indien haben wir so zum ersten Mal erstellt. Ich hoffe, das unsere Erkenntnisse Farmern helfen können, ihre Aussaat besser zu planen", so Surovyatkina.

Weblink zur PIK Monsun Seite:

https://www.pik-potsdam.de/services/infodesk/forecasting-indian-monsoon

Über Elena Surovyatkina:

Elena Surovyatkina ist Gruppenleiterin Monsunforschung innerhalb des EPICC-Projekts, das Teil der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) ist.

Quelle: Text Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK, April 2016
Reisanbau in Bhutan

nach oben

Weitere Informationen
Erdbeben in Pakistan
El Niño - La Niña Wetterphänomen
Überschwemmungen in Bangladesh
Monsun Windsystem in Südostasien
Indischer Subkontinent: Klimadiagramme
Sanitäre Grundversorgung
Tropen: Klimadiagramme Subtropen: Klimadiagramme
Gletscher im Himalaja Gletscher in Nepal Fotogalerie 13 Seiten
Klimawandel im Himalaja: Gletscher Informationen
RAOnline Schweiz
RAOnline Bhutan (englisch und teilweise deutsch)
RAOnline Schweiz
RAOnline Nepal (englisch und teilweise deutsch)
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK
NOAA
World Meteorological Organization (WMO)
NOAA/NWS Climate Prediction Center - Reanalysis Project
Monsun Startseite
top
vorangehende Seite