Klima im Wandel - Berichte zum globalen Klimawandel
vorangehende Seite
end
Wetter und Klima Klimawandel
Mai 2013 In Nordeuropa viel zu warm und zu trocken
Klima Weitere Informationen
Arktis - Antarktis
DWD Winter 2012/13 - Nicht gegen Klimatrends
Videos über die Arktis Klimawandel
Weitere Informationen
Naturwissenschaften Geografie
Arktis-Antarktis Klima
Klimawandel
Klimaerwärmung in der Arktis

Frühling 2013: Badeferien in der Finnmark?

Während die Frühlingsmonate 2013 in Mitteleuropa zu kühl und zu nass warten, war es im Norden von Norwegen deutlich zu warm und zu trocken. Vor allem nördlich des Polarkreises wurden im Frühling 2013 ungewöhnlich hohe Temperaturen gemessen.

In Norwegen war der Mai 2013 im Landesmittel 2,6 °C wärmer als normal. Der Mai 2013 war einer der wärmsten Maimonate seit Beginn der Klimaaufzeichnungen in Norwegen. Das höchste Tagestemperaturmaximum wurde mit 30,5 °C am 31. Mai 2013 in Karasjok-Markannjarga in der Finnmark gemessen.

Bei den Niederschläge war Norwegen im Mai 2013 ein geteiltes Land. Während es im Süden des Landes mehr als normal regnete, fielen die Niederschläge in den übrigen zwei Dritteln des Landes geringer aus.

Informationsquelle: Deutscher Wetterdienst DWD, Juni 2013
Mai 2013: Temperaturen in Norwegen Mai 2013: Niederschläge in Norwegen
grösseres Diagramm grösseres Diagramm
Wetter - Klima Europa: Polarjet verzögert Frühling 2013

nach oben

Weitere Informationen
Arktis: Grönland
Arktis und Antarktis
Grönland - Im Land der Eisbären
NOAA Die Arktis wird wärmer - Grönland 2012
Videos über die Arktis Klimawandel
Gletscher
Gletscher Entstehung und Aufbau
Permafrost
Permafrost
Links
Externe Links
Deutscher Wetterdienst Meteorologisk Institutt MET Norway Polarview Norway
top
vorangehende Seite