Klima im Wandel - Climate Change
vorangehende Seite
end
Wetter und Klima Klimawandel
NASA: 2005 - Wärmstes Jahr seit 100 Jahren
Klima-Anomalie 2005 Diagramm
Klima-Anomalie 1954 - 2005 Jahrezeiten Diagramm
Klima-Anomalie 1980- 2005 Diagramm
Klima und Wetter Weitere Informationen
Links
Klima-Anomalie 1950 - 2005 Diagramm
Klima-Anomalie 1964 - 2005 Jahrzehnte Diagramm
Klima-Anomalie 1955 - 2005 Geogr. Breiten Diagramm
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
Globale Klimaänderung in 100 Jahren
2005 - Das wärmste Jahr seit 100 Jahren
Das Jahr 2005 war das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen vor über 100 Jahren. Es könne sogar davon ausgegangen werden, dass das vergangene Jahr das wärmste seit einigen tausend Jahren gewesen sei, meinten Wissenschaftler des NASA Goddard Institute for Space Studies und des Columbia University Earth Institute in New York.

Damit lägen nun die fünf wärmsten Jahre insgesamt nur kurze Zeit zurück - dem Rekordjahr 2005 folgen 1998, 2002, 2003 und 2004.

Zwar hätten einige Experten erwartet, dass es im bisherigen Rekordjahr 1998 wärmer gewesen sei als 2005. Doch dies sei nicht der Fall, erklärten die Klimaforscher.

1998 habe es einige Sonderfaktoren gegeben, etwa besonders warme Strömungen im Pazifik durch den El Nino. Doch sei seitdem die Erwärmungsrate so stark angestiegen, dass es inzwischen auch ohne Sonderfaktoren zu Temperaturen in zuvor nicht gekannter Höhe komme.

Nach Angaben der Nasa stieg die Temperatur auf der Erde in den vergangenen 100 Jahren um 0,8 Grad Celsius, wobei allein 0,6 Grad auf die vergangenen 30 Jahren entfielen.

Für das 21. Jahrhundert werde ein weltweiter Temperaturanstieg von drei bis fünf Grad erwartet. Damit würden die Temperaturen auf Werte ansteigen, die es auf der Erde sicher seit einer Million Jahre nicht mehr gegeben habe, sagte der Nasa-Wissenschaftler.

Klimaexperten machen für die zunehmende Erwärmung vor allem Treibhausgase wie Kohlendioxid, Methan und Ozon verantwortlich. Hauptsächlich werden die Gase durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe freigesetzt.

nach oben

NASA Goddard Institute for Space Studies und Columbia University Earth Institute, 2006

nach oben

Weitere Informationen
Rekonstruktion des Temperaturverlaufs an der Erdoberfläche
in den letzten 2000 Jahren
Ozon El Nino
Externe Links
NASA Climate change: 2005 Warmest Year in Over a Century engl.
Global Temperature Trends: 2005 Summation engl.
top
vorangehende Seite