Klimafakten
Klima im Wandel
Natürliche Klimaänderungen in der Vergangenheit
vorangehende Seite
end
Eis- und Klimaforschung Klima der Vergangenheit
Mittelalter im Atlantik Wettermotor heizte Europa ein
Klima Weitere Informationen
RAOnline Informationsseiten über den Klimawandel
Klimawandel Was ist das?
Weitere Informationen
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
Klimaschwankungen in den vergangenen Jahrtausenden
Atlantischer Wettermotor heizte Europa ein
Wissenschaftler der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in Birmensdorf berichten in der neusten Ausgabe der Zeitschrift "Science", dass das mittelalterliche Klima in Europa von der Nordatlantischen Oszillation beeinflusst wurde. Die Untersuchung des mittelalterlichen Klimas, das dem heutigen ähnlich ist, gibt Aufschluss über anthropogene und natürliche Klimaschwankungen.

Die Nordatlantische Oszillation (NAO), das Druckverhältnis zwischen dem Islandtief und dem Azorenhoch, beeinflusst massgeblich das Klima in Europa. Islandtief und Azorenhoch entscheiden, ob es im Winter warm und feucht oder kalt und trocken ist.

WSL-Forscher haben mit einem Team von Spezialisten aus England, Wales und den USA Jahrringdaten von Bäumen aus Marokko mit den Zuwachszonen von Stalagmiten aus Schottland verglichen und eine bislang einmalige Rekonstruktion des jährlichen NAO-Index, der dem Druckgefälle zwischen Azorenhoch und Islandtief entspricht, zurück bis ins 11. Jahrhundert erstellt.

Diese Rekonstruktion umfasst erstmals den Zeitraum der "Mittelalterlichen Warmzeit", eine Periode globaler Erwärmung zwischen 1000 und 1400 nach Christus, deren Antriebsmechanismus bisher unsicher war.

Vergleiche mit Computersimulationen des Klimas erlaubten es, die historischen Temperatur-, Niederschlags- und Windverhältnisse räumlich zu analysieren und auf Plausibilität zu überprüfen.

Die Studie zeigt, dass der NAO-Index zwischen 1000 und 1400 nach Christus extrem gross war. Zwischen den Azoren und Island blies die im Winter warme Atlantikluft auf den kalten europäischen Kontinent und erwärmte das Festland. Dies wird nun als Mechanismus für die "Mittelalterliche Warmzeit" anerkannt.

Die Untersuchung des Klimas im Mittelalter, das dem heutigen sehr ähnlich ist, soll Aufschluss über anthropogene und natürliche Klimaschwankungen geben. Valérie Trouet, WSL-Forscherin, weist darauf hin, dass die Auswirkungen der Nordatlantischen Oszillation in der heutigen Zeit im Vergleich zum Mittelalter eher klein und von kurzer Dauer seien.

Das Klima musste also bereits lange bevor der Mensch Treibhausgase entliess von starken Antriebskräften beeinflusst worden sein. Die nun publizierte Arbeit zeigt demnach auch, dass diese natürlichen Einflusskräfte keinesfalls vernachlässigt werden dürfen, wenn man die Klimaentwicklung der Zukunft verstehen will.

Quelle: Text Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, Mai 2009

nach oben

Weltklima: Weitere Informationen
Klima Extremereignisse
Theorie zur Entstehung von Eiszeiten
Antarktis - Treibhausgase im ältesten Eis
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL Oeschger Centre for Climate Change Research (OCCR)
top
vorangehende Seite