Zoologie und Botanik
Gift- & Schadenpflanzen
vorangehende Seite
end
Biologie Gift- & Schadenpflanzen Schmalblättriges Greiskraut
Invasive Neophyten Das Schmalblättrige Greiskraut 2015
Biologie Weitere Informationen
Gift- und Schadenpflanzen
Schädlinge und Nützlinge Schweiz
Weitere Informationen
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
Invasive Neophyten
Schmalblättriges Greiskraut (südafrikanisches Greis- oder Kreuzkraut )

Das gebietsfremde Greiskraut breitet sich stark aus

Das Schmalblättrige Greiskraut breitet sich immer stärker im Kanton Zürich aus. Es verdrängt heimische Arten und kann Nutztiere schädigen. Noch ist die Eindämmung möglich, allerdings nur mit vereinten Kräften. Vorkommen sollten den Gemeindebehörden gemeldet werden.

Das Schmalblättrige Greiskraut, auch südafrikanisches Greis- oder Kreuzkraut genannt, gehört zu den sogenannten invasiven Neophyten.

Die vor einigen Jahren mit dem Handel von Schafwolle aus Südafrika eingeschleppte, gebietsfremde Pflanze breitet sich neuerdings rasch im Kanton Zürich aus.

Mit ihren giftigen Inhaltsstoffen stellt sie eine Gefahr für Tiere und somit indirekt für den Menschen dar. In Heu und Gärfutter enthaltenes Greiskraut wird von Pferden und Rindern nicht erkannt und gefressen und kann für die Tiere aufgrund der enthaltenen Lebergifte tödlich sein.

Greiskraut: Wachsames Auge gefragt

Von Juni bis November ist das Greiskraut aufgrund seiner gelben Blüten besonders gut sicht- und somit erkennbar. Die Fachleute der Unterhaltsdienste von Kanton und Gemeinden gehen momentan dagegen vor. Zur Überwachung und effizienten Eindämmung ist aber auch die Aufmerksamkeit der Bevölkerung gefragt. Einzelne Pflanzen können mitsamt der Wurzel ausgerissen und der Kehrrichtabfuhr mitgegeben werden. Um grössere Bestände zu entfernen sollte man eine Fachperson beiziehen.

Noch sind die Erfolgsaussichten gut

Das Schmalblättrige Greiskraut gedeiht sehr rasch und konkurrenziert und verdrängt einheimische Arten. Bisher wurde die Pflanze insbesondere entlang von Strassen und Bahnlinien, aber auch bereits auf offenen Flächen entdeckt - allerdings nur gelegentlich auf Wiesen und Weiden. Die Pflanze verbreitet sich mittels Samen, welche vom Wind getragen bis zu 100 Meter weit fliegen können. Sie hat eine überaus grosse Verbreitungskapazität, indem sie bis zu 30'000 Samen im Jahr produziert. Die bis heute bekannten Funde im Kanton Zürich verteilen sich auf rund 60 Gemeinden.

Eine vollständige Eliminierung des Greiskrauts im Kanton Zürich ist kaum mehr möglich. Durch ein koordiniertes Vorgehen können die Bestände jedoch soweit reduziert werden, dass die Pflanze keinen Schaden mehr anzurichten vermag. Mögliche Restbestände oder durch Transporte erneut importierte Samen können die Unterhaltsdienste dann mit geringem Aufwand unter Kontrolle halten.

So erkennt man das Greiskraut

Das Schmalblättrige Greiskraut gedeiht mehrjährig, erreicht eine Höhe von 40 bis 100 cm und trägt gelbe Blüten. Die Pflanze ist von Grund an stark verzweigt, wobei die Zweige zuerst meist am Boden anliegen und erst dann staudenartig aufrecht wachsen.

Quelle: Kanton Zürich, August 2014

nach oben

Gift- und Schadenpflanzen
Gebietsfremde (invasive) Planzen und Tierarten
Wild-, Heil - und Giftpflanzen Links
Links
Externe Links
Eidg. Forschungsanstalt WSL
Umwelt-Schweiz
Kanton Zürich
vorangehende Seite