Wandern in der Schweiz
Uri - Schwyz
vorangehende Seite
end
Weg der Schweiz am Urnersee (UR-SZ)
Brunnen-Sisikon-Flüelen-Isleten-Bauen-Seelisberg-Rütli
Wandern Schweiz: Voralpen
Rütli Neue Infrastrukturbauten 2010
Weg der Schweiz: Bilder
Engelberg - Seelisberg
Wandern in der Schweiz
Neue Infrastrukturbauten auf dem Rütli

Die Um- und Neubauten auf dem Rütli sind mit der Demontage der Lastentransportbahn Ende Januar abgeschlossen. Die Umgebungsflächen werden im Frühjahr 2010 begrünt. Die Baukosten betragen 3,3 Millionen Franken.

Zwischen April und November 2009 baute das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL auf dem Rütli die "Obere Scheune" um und erstellte einen Stall sowie einen Unterstand für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Mit der Demontage der Lastentransportbahn wird das Projekt Ende Januar abgeschlossen. Das Projekt wurde von der kantonalen Denkmalpflege Uri begleitet. Die Baukosten betragen 3,3 Millionen Franken.

In der Oberen Scheune auf der Rütliwiese werden künftig die Infrastruktur für den Ausschankbereich bei Veranstaltungen, die WC-Anlage, der Sanitätsraum und das Rütlimemo untergebracht. Der Stallneubau südlich der Rütliwiese ist nach modernsten betrieblichen Richtlinien und unter Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse als Freilaufstall konzipiert. Nahe dem Rütlihaus am Waldrand ist ein neuer Unterstand entstanden, der zusätzlichen Platz für Lager und die landwirtschaftlichen Fahrzeuge bietet. Die Umgebungsflächen werden im Frühjahr 2010 begrünt.

Neue Nutzungsverhältnisse - traditionelle Bauweise

Bei den Um- und Neubauten kamen grösstenteils Natur belassene Materialien wie Holz und Naturstein zum Einsatz, die Arbeiten wurden nach Möglichkeit in traditioneller Bauweise ausgeführt. Ziel des Projekts war, das bestehende Ensemble des Rütli, das 1865 als Landschaftspark konzipiert worden war, mit den Neubauten harmonisch zu ergänzen.

Quelle: Text Bundesamt für Bauten und Logistik BBL , Januar 2010
Wanderungen in der Region
RAOnline
Wandern in der Mythen-Region Gross- & Kleintal: Isenthal
Wandern im Riemenstaldner Tal Wandern in der Rigi-Region
Region Urnersee (Vierwaldstättersee) Bilder Region Urschweiz
Engelberg - Seelisberg
Informationen über den Kanton Uri
RAOnline Schweiz
Der Kanton Uri bei RAOnline
Hochwasserschutz Urner Talboden
Wegsicherung Sprengung Axenrüti
flag
top
vorangehende Seite