Wandern in der Schweiz Tipps
RAOnline Schweiz Wandern im Aargau
vorangehende Seite
end
Aargau - Luzern: Region Hallwilersee
Hallwilersee-Karte
Hallwilersee Karte
Karte: Ausschnitt einer Hinweistafel, welche an Stellen mit grossem Besucherverkehr aufgestellt worden ist.

Das Gebiet um den Hallwilersee ist ein bedeutendes und viel genutztes Naherholungsgebiet. Abgesehen von zwei Abschnitten am Nord- und am Südende sowie einer Strecke südlich des Hotels "Seerose" verläuft der Wanderweg stets entlang dem Seeufer.

Der Weg führt durch die "Landschaftsschutzzone Hallwilersee", welche alle Uferpartien des Hallwilersees umfasst. Im Seenger "Zopf" und am Südende bei Mosen haben die Kantone Aargau und Luzern zwei grössere Naturreservate eingerichtet, welche der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Die Schilfgürtel, welche am Hallwilersee über weite Strecken noch intakt sind, stehen auch unter Schutz und sind mit Fahrverboten und Nutzungsbeschränkungen belegt worden.

Die Besucher werden ersucht, die auf den Hinweistafeln vermerkten Verhaltensregeln zu beachten.
Hallwilersee Erholungsgebiet mit Benützungsregeln
Hallwilersee Naturschutzzone
Blick von der Gisliflue
Reliefkarte "Seetal»
Wandern Schweiz
ohne Gewähr
end
vorangehende Seite