SAN DIEGO CALIFORNIA U.S.A.
San Diego
end
Kalifornien USA: Erbeben vom 22. Dezember 2003
Wo? Was? Wie? Warum?
USA West Bei dem schwersten Erdbeben in den USA seit Jahren sind im Bundesstaat Kalifornien zwei Menschen ums Leben gekommen. In Paso Robles wurden zwei Menschen nach Angaben von Behörden von herabfallenden Trümmern erschlagen. 46 Menschen wurden verletzt. US Geological Survey
Das Beben erreichte eine Stärke von 6,5 auf der Richterskala. Hochhäuser schwankten von San Francisco bis Los Angeles. Rund 40'000 Menschen waren ohne Strom. In Paso Robles stürzte ein Turm ein, das Wahrzeichen der rund 300 Kilometer nördlich von Los Angeles gelegenen Stadt. Tonnenweise fielen die Steinbrocken herab. Der Stadtverwaltung zufolge wurden 82 Gebäude beschädigt, viele von ihnen in der Altstadt aus den Jahren um 1890. Das Epizentrum des Bebens lag auf halber Strecke zwischen den beiden Metropolen San Francisco und Los Angeles in der Nähe von San Simeon in acht Kilometern Tiefe.
Vereinigte Staaten von Amerika (U.S.A.)
Kalifornien San Andreas-Verwerfung
top
RAOnline Home San Diego Home Copyright