Qualitätsmanagement - Qualitätskontrolle - Bildungsstandards
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Bildung - Qualitätsmanagement Schweiz
Glossar Qualitätsbegriffe
Bildung - Qualitätsmanagement Schweiz
Bildungsforschung & Bildungsreformen
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Glossar Qualitätsbegriffe
Bildungsmonitoring Aufbereitung vonDaten und Verfolgen von Entwicklungen über das gesamte (kantonale) Schulsystem. Das Bildungsmonitoring stellt diese in eine Gesamtschau unter Berücksichtigung externer Evaluationsergebnisse.
Coaching Beratungs- und Unterstützungsangebot für Führungskräfte und Personen mit Steuerungsfunktionen. Zentrale Fragen: Gestaltung der eigenen Rolle, der Einsatz von Führungsinstrumenten und die Entwicklung individueller Potentiale.
Controlling Der gesamte Prozess der Zielfestlegung, Planung und Steuerung im erfolgs- und leistungswirtschafltichen Bereich.
Daten Material, das während der Evaluation gesammelt wird, um zuverlässige Informationen über den zu untersuchenden Arbeitsbereich zu erhalten. Zahlenmaterial, das der Schulverwaltung zu statistischen Zwecken vorliegt.
Datenhoheit Regelungen, die festlegen, wie mit evaluierten Daten, deren Auswertung und Interpretationen sowie den daraus abgeleiteten Ergebnissen, Massnahmen und Empfehlungen umgegangen wird und wem alles oder Teile davon mitgeteilt wird.
Entwicklungshinweis Konkrete Empfehlung zur Qualitätssicherung und-entwicklung innerhalb einesEvaluationsthemas oder zu Qualitätsmerkmalen.
Entwicklungsplan übersicht über 3-5 Jahre Umsetzungsphase mit minimal folgenden Bereichen: Zeitachse mit Teilzielen, Themen/Inhalte für Führung und Organisation sowie Qualitätsentwicklung und pädagogische Entwicklung.
Evaluationsbereiche Untersuchte Themen und Inhalte einer Evaluation.
Evaluationsinstrument Mittel zur Erhebung von strukturierten Evaluationsdaten (z.B. Gesprächsleitfaden, Einschätzungsbogen, Beobachtungsraster).
Evaluationsthemen Mit allen an der Evaluation beteiligten Personen vereinbarte zu untersuchende Qualitätsfragestellung mit den dazugehörigen Qualitätsmerkmalen.
Evaluationsverfahren Auf Zielgruppen und Themen hin formalisierte Struktur einer Evaluation (Contracting, Vorbereitungsphase, Datenerhebung, Auswertung, Rückmeldung, Nachbereitung).
Externe Evaluation Systematische Erfassung sowie Bewertung der Qualität bestimmter Themen einer Schule zu einem definierten Zeitpunkt (Aussensicht) mit einem formalisierten Verfahren. Durchgeführt von Personen, welche nicht unmittelbar für die Arbeit vor Ort verantwortlich sind. Auch Fremdevaluation genannt.
Externe Evaluationsstudien Wissenschaftlich fundierte Forschungsstudien zu spezifischen Fragestellungen (wie z.B. die Wirksamkeit der neuen Maturitätsverordnung) sowie Kompetenz- und Leistungsmessungen des Outputs (wie z.B. die PISA-Studie 2003 und die thurgauische Zusatzerhebung dazu).
Fremdevaluation Siehe: Externe Evaluation
Funktionendiagramm übersicht über die wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten in einer Organisation. Zuordnung der Kompetenzen an die verschiedenen Stufen/Funktionsträger.
Interne Evaluation Interne Reflexion der eigenen pädagogischen, administrativen bzw. organisatorischen Arbeit einer Schule (Innensicht). Von den unmittelbar Verantwortlichen der Schule selbst durchgeführt. Auch Selbstevaluation genannt.
Indikatoren Bezeichnen, woran die Erfüllung der Qualitätsmerkmale oder Kriterien erkannt oder gemessen werden können. Meist sind pro Merkmal oder Kriterium mehrere Indikatoren notwendig.

Intervision Strukturierte Reflexion unter Gleichgestellten zu Fragen aus dem Berufsalltag. Angestrebt werden massgeschneiderte Hilfestellungen und Lösungsansätze zur Umsetzung in der Praxis.
Kernaussagen Kurzbeurteilung von Evaluationsergebnissen zu bestimmten Qualitätsmerkmalen oder Qualitätsthemen innerhalb des Evaluationsberichtes.
Kriterien Konkretisierung und Differenzierung von Qualitätsmerkmalen.
Kompetenzmessungen Untersuchung des Lernstands von Schülerinnen und Schülern zu ausgewählten Lernzielen oder Kompetenzen.
KIS Kriterium: "Was erachten wir als gute Qualität?"
Indikator: "Woran erkennen wir, dass das Kriterium oder Q-Merkmal erfüllt ist?"
Standard: "Ab welchem Grad der Zielerreichung sind wir zufrieden?"
Meta-Evaluation überprüfung von Evaluationsergebnissen oder Evaluationen, sowie schulinternen Projekten, Prozessen durch externe Instanz oder überprüfung desQualitätsmanagementsdurch Schulaufsicht oder Schulevaluation und deren übereinstimmung mit kantonalen Vorgaben.
Peer-Review Kollegiales Feedback durch von der Schule selbst ausgewählte Personen (meist Lehrpersonen einer andern Schule).
Prozessevaluation Untersuchung und Bewertung von Abläufen und Verfahren.
Qualitätsentwicklung Massnahmen zur Anhebung und Weiterentwicklung vorhandener Qualitäten.
Qualitätsinstrumente Methoden (evt. in Verbindung mit Gefässen) zur Evaluation und/oder Verbesserung von Qualitäten. (z.B. Kollegiales Feedback, Tandems, Qualitätsgruppen, Peer Review, Befragungen).
Qualitätsmanagement Bewusstes Steuern und Gestalten der relevanten Qualitätsprozesse: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.
Qualitätsmerkmale (auch Anforderungen, Ansprüche, Q-Vorstellungen, Gütekriterien) Nähere Umschreibung des Qualitätsthemas oder des Qualitätsbereichs.
Qualitätssicherung Massnahmen zur Sicherung einer bestimmten Vorstellung von Qualität.
Qualitätssystem Modell zur systematischen Qualitätssteuerung über Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (z.B. FQS, 2Q oder ISO).
Schulevaluation Sammlung, Verarbeitung und Interpretation von Information schulischer Arbeit auf der Basis von kriterienorientierter Beurteilung und dem Ziel entwicklungsorientierter Rückmeldung (Beurteilung und Initialberatung).
Schulhandbuch Schulinterne Dokumentation von Rahmenbedingungen, Prozessen und Wirkungen, Sammlung von Grundlagendokumenten zur Beschreibung des Schulprofils und der Schulentwicklung.
Schulleitbild Dokumentation der allgemeinen Leitsätze und Ziele der Schule.
Schulprofil Wesentliche Merkmale der Schule (Kontext, Spezielles, Klima, Kultur, Führungskonzept, Schulentwicklung, Aussenbeziehungen, Rahmenbedingungen, etc.).
Schulprogramm Konkretisierung von Leitsätzen und Zielen mittels einer Planung.
Selbstevaluation siehe Interne Evaluation
Standards (allgemein) Definition der Minimalanforderungen an Prozesse, Rahmenbedingungen und/oder Wirkungen.
Standards (in Zusammenhang mit Kriterien-Indikatoren-Standards:
KIS)
Ausmass der Erfüllung von Indikatoren über Messwerte. Diese sind messbar oder beobachtbar (80%, alle, 2/3, etc.). siehe auch KIS
Supervision Beratungsform für Einzelpersonen und Gruppen oder Teams, in der berufliche Zusammenhänge thematisiert werden. Supervision ist ein wirkungsvolles Instrument der beruflichen und persönlichen Weiterbildung und wird durch eine von der Institution unabhängige Fachperson geleitet.
Quelle: AMT FüR VOLKSSCHULE UND KINDERGARTEN Kanton Thurgau
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