Klima im Wandel
vorangehende Seite
end
Klimawandel Weitere Informationen
Die Indikatoren für den Klimawandel erreichten 2023 Rekordwerte 2024
vorbereitet  
Klima Weitere Informationen
Weitere Informationen
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
Indikatoren für den Klimawandel erreichten 2023 Rekordwerte

WMO-Bericht «State of the Global Climate 2023»

Die wichtigsten Botschaften aus dem Bericht der WMO

- WMO-Bericht «State of the Global Climate 2023» bestätigt 2023 als heissestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen mit klarem Abstand
- Rekorde für die Hitze des Ozeans, den Anstieg des Meeresspiegels, den Verlust des antarktischen Meereises und den Gletscher-Rückzug
- Extremes Wetter behindert die sozioökonomische Entwicklung
- Energiewende hin zu erneuerbare Energien nährt Hoffnungen
- Kosten, welche bei einer Untätigkeit in Sachen Klimawandel entstehen würden, sind höher als die Kosten für den Klimaschutz

Ein neuer Bericht der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) zeigt, dass die Rekorde erneut gebrochen wurden. In einigen Fällen wurden die bestehenden Rekordwerte wie für die Treibhausgaskonzentration, die Oberflächentemperaturen, die Ozeanwärme, die Ozeanversauerung, den Meeresspiegelanstieg, die antarktische Meereisdecke und den Gletscher-Rückzug wesentlich übertroffen.

Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren, Waldbrände und sich schnell verstärkende tropische Wirbelstürme verursachten Elend und Chaos, brachten das tägliche Leben für Millionen auf den Markt und verursachten laut dem WMO-Bericht «State of the Global Climate 2023».

Der WMO-Bericht bestätigte, dass 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen war, mit der globalen Durchschnittstemperatur bei 1,45 °Celsius (mit einer Unsicherheitsmarge von 0,12 °C) über der vorindustriellen Ausgangsbasis. Es war der wärmste Zehnjahreszeitraum seit Beginn der Aufzeichnungen.

"Rote Warnlampen" leuchten bei alle wichtigen Indikatoren...

Einige Rekorde sind nicht nur Spitzenwerte, sie brechen sogar bisher vorherrschen Vorstellungen. Und die Veränderungen beschleunigen sich", sagte UNO-Generalsekretär Antonio Guterres.

"Noch nie waren wir- wenn auch im Moment vorübergehend- so nahe an der 1,5° C-Grenze des Pariser Klimaschutzabkommens", sagte WMO-Generalsekretärin Celeste Saulo. "Die WMO-Gemeinschaft erlässt eine rote Warnungmeldung für die ganze Welt."

"Der Klimawandel geht um viel mehr als die Temperaturen. Was wir im Jahr 2023 erlebt haben, vor allem mit der beispiellosen Ozeanwärme, dem Gletscher-Rückzug und dem antarktischen Meereisverlust, ist Anlass zu besonderer Sorge", sagte sie.

An einem durchschnittlichen Tag im Jahr 2023 wurde fast ein Drittel des globalen Ozeans von einer Meereshitzewelle erfasst, die lebenswichtigen Ökosystemen und Ernährungssystemen schadete. Gegen Ende 2023 hatten über 90% des Ozeans irgendwann im Jahr Hitzewellen erlebt.

Die globalen Referenzgletscher erlitten nach vorläufigen Angaben den grössten Eisverlust seit Beginn der Aufzeichnungen (seit 1950), der nach vorläufigen Angaben durch extreme Schmelze sowohl im Westen Nordamerikas als auch in Europa verursacht wurde.

Die antarktische Meereis-Ausdehnung war mit der mit Abstand die niedrigste seit Beginn der Aufzeichnungen, mit einer maximalen Ausdehung am Ende des Winters bei 1 Million km2 unter dem Vorjahr - was der Grösse Frankreichs und Deutschlands zusammen entspricht.

"Die Klimakrise ist DIE entscheidende Herausforderung, vor der die Menschheit steht und die eng mit der Ungleichheitskrise verflochten ist- wie die wachsende Ernährungsunsicherheit und die Vertreibung der Bevölkerung und den Verlust der biologischen Vielfalt beobachte", sagte Celeste Saulo.

Die Zahl der Menschen, die weltweit akut ernährungsunsicher sind, hat sich mehr als verdoppelt, von 149 Millionen Menschen vor der COVID-19-Pandemie auf 333 Millionen Menschen im Jahr 2023 (in 78 durch das Welternährungsprogramm überwachten Ländern). Wetter- und Klimaextreme mögen nicht die Ursache sein, aber sie sind erschwerende Faktoren, so der Bericht.

Wettergefahren lösten 2023 weiterhin Vertreibungen aus, was zeigt, wie Klimaschocks die Widerstandsfähigkeit untergraben und neue Schutzrisiken bei den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen schaffen.

Es gibt jedoch einen Hoffnungsschimmer.

Die Erzeugung erneuerbarer Energien, die vor allem von den dynamischen Kräften der Sonneneinstrahlung, des Windes und des Wasserkreislaufs angetrieben wird, ist für ihr Potenzial, Dekarbonisierungsziele zu erreichen, an die Spitze des Klimaschutzes gerückt. Im Jahr 2023 stiegen die Zugänge für erneuerbare Kapazitäten seit 2022 um fast 50 %, was insgesamt 510 Gigawatt (GW) entspricht- die höchste Rate, die in den letzten zwei Jahrzehnten zu beobachten war.

Am 21. und 22. März 2023 auf der Kopenhagener Klimaministerkonferenz versammelten sich für die Klimapolitik ihrern Länder verantwortlichen Minister aus aller Welt zum ersten Mal seit der COP28 in Dubai, um auf beschleunigte Klimaschutzmassnahmen zu drängen. Die nationalen Beiträge (Nationally Determined Contributions NDCs) der Länder vor Ablauf der Eingabefrist im Februar 2025 werden ganz oben auf der Tagesordnung stehen, ebenso wie eine ehrgeizige Einigung über die Finanzierung auf der COP29, um nationale Pläne in die Tat umzusetzen.

"Die Klimaschutzmassnahmen werden derzeit durch mangelnde Kapazitäten zur Bereitstellung und Nutzung von Klimadiensten behindert, um nationale Minderungs- und Anpassungspläne, insbesondere in Entwicklungsländern, zu informieren. Wir müssen die Unterstützung für nationale Meteorologische und Hydrologische Dienste erhöhen, um Informationen anbieten zu können, um sicherzustellen, dass die nächste Generation von national festgelegten Beiträgen auf der Wissenschaft basiert", sagte Celeste Saulo.

Der Bericht zur Lage des globalen Klimas wurde rechtzeitig zum Welt-Tag der Meteorologie am 23. März 2023 veröffentlicht. Es ist auch ein Grund für eine neue Klimaschutzkampagne des UN-Entwicklungsprogramms und der WMO, die am 21. März gestartet wird. Sie wird die Diskussionen auf einem Klimaministertreffen am 21. und 22. März 2023 in Kopenhagen informieren.

Dutzende von Experten und Partnern tragen zu dem Bericht bei, darunter UN-Organisationen, Nationale Meteorologische und Hydrologische Dienste (NMHss) und Global Data and Analysis Centers sowie regionale Klimazentren, das Weltklimaforschungsprogramm (WCRP), die Global Atmosphere Watch (GAW), die Global Cryophere Watch und der Copernicus Climate Change Service, die von ECMWF betrieben werden.

Die wichtigsten Botschaften

Treibhausgase Die beobachteten Konzentrationen der drei wichtigsten Treibhausgase- Kohlendioxid, Methan und Lachgas- erreichten 2022 Rekordwerte. Echtzeitdaten bestimmter Standorte zeigen einen weiteren Anstieg im Jahr 2023.

Der CO2-Gehalt ist 50 % höher als in der vorindustriellen Ära und fangen Wärme in der Atmosphäre ein. Die lange Lebensdauer von CO2 bedeutet, dass die Temperaturen noch viele Jahre ansteigen werden.

Temperatur Die globale Durchschnittstemperatur lag 2023 bei 1,145± 0,12 °C über dem vorindustriellen Durchschnitt 1850-1900. 2023 war das wärmste Jahr in der 174-jährigen Beobachtungsbilanz. Dies zerschmetterte den Rekord der letzten wärmsten Jahre, 2016 bei 1,29±0.12 °C über dem Durchschnitt von 1850 bis zu 1,27±0,13 °C.

Die globale Temperatur von zehn Jahren 2014-2023 liegt 1,20± 0,12 °Cüber dem Durchschnitt von 1850 bis 1,20 °C.

Weltweit war jeder Monat von Juni bis Dezember 2023 für den jeweiligen Monat rekordwarm. Der September 2023 war besonders bemerkenswert und übertraf damit den bisherigen Weltrekord für September mit grossem Abstand (0,46 bis 0,54 °C).

Der langfristige Anstieg der globalen Temperatur ist auf erhöhte Konzentrationen von Treibhausgasen in der Atmosphäre zurückzuführen. Die Verlagerung von La Niña zu den Bedingungen von El Niño Mitte 2023 trug zum schnellen Temperaturanstieg von 2022 bis 2023 bei.

Die globalen durchschnittlichen Temperaturen an der Meeresoberfläche (SSTs) lagen ab April auf einem Rekordhoch, wobei die Rekorde im Juli, August und September mit einem besonders grossen Abstand gebrochen wurden. Aussergewöhnliche Wärme wurde im östlichen Nordatlantik, im Golf von Mexiko und der Karibik, im Nordpazifik und in grossen Gebieten des Südozeans mit weit verbreiteten Hitzewellen im Meer verzeichnet.

In einigen Regionen wie dem Nordostatlantik wurden ungewöhnliche Erwärmung beobachtet, welche nicht den typischen Erwärmungsmustern im Zusammenhang mit El Niño standen. El Niño wurde zu dieser Zeit das im tropischen Pazifik sichtbar .

Wärme im Meer Der Wärmegehalt im Ozean erreichte 2023 seinen höchsten Stand, so eine konsolidierte Datenanalyse. Die Erwärmungsraten zeigen einen besonders starken Anstieg in den letzten zwei Jahrzehnten.

Es wird erwartet, dass die Erwärmung anhält- eine Veränderung, die auf einer Skala von Hunderten bis Tausenden von Jahren unumkehrbar ist.

Häufigere und intensivere Hitzewellen im Meer haben tiefgreifende negative Auswirkungen auf marine Ökosysteme und Korallenriffe.

Der globale Ozean erlebte 2023 eine durchschnittliche tägliche Meereshitzewelle in 32% der Meeresgebieten. Dieser Wert liegt weit über dem bisherigen Rekordwert 23% im Jahr 2016.weit über dem bisherigen Rekord von 23% im Jahr 2016. Ende 2023 litt der grösste Teil des globalen Ozeans zwischen 20° S und 20° N seit Anfang November unter einer hohen Wärmebelastung.

Besonders bemerkenswert waren die weit verbreiteten Hitzewellen im Nordatlantik, die im Frühling der nördlichen Hemisphäre begannen, im September ihren Höhepunkt erreichten und bis Ende des Jahres andauerten. Am Ende des Jahres 2023 gab es ein breites Band schwerer und extremer Meereswärme im Nordatlantik, mit Temperaturen von 3 °C über dem Durchschnitt.

Das Mittelmeer erlebte das zwölfte Jahr in Folge eine nahezu vollständige Abdeckung von starken und schweren Meereshitzewellen.

Die Ozeanversauerung hat durch die Aufnahme von Kohlendioxid zugenommen.

Anstieg des Meeresspiegels Im Jahr 2023 erreichte der globale mittlere Meeresspiegel ein Rekordhoch der Satellitenaufzeichnung (seit 1993), was die anhaltende Erwärmung der Ozeane (thermische Ausdehnung) sowie das Abschmelzen von Gletschern und Eisschilden widerspiegelt.

Der Anstieg des globalen mittleren Meeresspiegels in den letzten zehn Jahren (2014-2023) ist mehr als doppelt so hoch wie der Meeresspiegelanstieg im ersten Jahrzehnt des Satellitenrekords (1993-2002).

Kryosphäre Die Ausdehnung des antarktischen Meereises erreichte im Februar 2023 ein absolutes Rekordtief für die Satellitenära (seit 1979) und blieb auf Rekordtief für die Zeit des Jahres von Juni bis Anfang November. Das jährliche Maximum im September betrug 16,96 Millionen km2, etwa 1,5 Millionen km2 unter dem Durchschnitt von 1991-2020 und 1 Million km2 unter dem bisherigen Rekordtief.

Die Ausdehnung des arktischen Meereises blieb deutlich unter dem Normalwert, wobei die jährlichen und minimalen Meereisdildd die fünft- bzw. sechstniedrigste seit Aufzeichnungen waren.

Eisschilde: Es gibt hauptsächlich zwei bedeutenden Eisschilde auf unserem Planeten, das grönländischen Eisschild und das antarktischen Eisschild. Die sieben höchsten Schmelzjahre seit 2010 sind alle seit 2010 zusammen mit den beiden Eisschilden verbunden, und die durchschnittlichen Massenverlustraten stiegen von 105 Gigatonnen pro Jahr von 1992 bis 1996 auf 372 Gigatonnen pro Jahr von 2016 bis 2020. Dies entspricht etwa 1 mm pro Jahr des globalen Meeresspiegelanstiegs, der den Eisschilden in der zweiten Periode zugeschrieben wird.

Das grönländische Eisschild verlor weiterhin Masse im hydrologischen Jahr 2022-2023 Es war der wärmste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen an der Greenland Summit Station, 1,0 °C wärmer als der vorherige Rekord. Satellitenschmelz-Extent-Daten deuten darauf hin, dass der Eisschild nach der extremen Schmelzesaison 2012 und 2010 das dritthöchste kumulierte Schmelzetag-Gebiet (1978-2023) verzeichnete.

Gletscher: Vorläufige Daten für das hydrologische Jahr 2022-2023 deuten darauf hin, dass die globalen Referenzgletscher den grössten Eisverlust (1950-2023) erlitten haben, angetrieben von einem extrem negativen Massenbilanz in West-Nordamerika und Europa.

Gletscher in den europäischen Alpen erlebten eine extreme Schmelzsaison. In der Schweiz haben die Gletscher in den vergangenen zwei Jahren rund 10% ihres verbleibenden Volumens verloren. Das Westliche Nordamerika erlitt 2023 einen Rekord-Gletscher-Massenverlust - mit einer Rate, die fünfmal höher war als die Raten, die für den Zeitraum 2000-2019 gemessen wurden. Gletscher im Westen Nordamerikas haben im Zeitraum 2020-2023 geschätzte 9% ihres Jahres 2020-Volumens verloren.

Extreme Wetter- und Klimaereignisse Extreme Wetter- und Klimaereignisse hatten grosse sozioökonomische Auswirkungen auf alle bewohnten Kontinente. Dazu gehörten grosse Überschwemmungen, tropische Wirbelstürme, extreme Hitze und Dürre sowie damit verbundene Waldbrände.

Überschwemmungen im Zusammenhang mit extremen Regenfällen aus dem Mittelmeer-Zyklon Daniel betrafen Griechenland, Bulgarien, Türkei und Libyen mit besonders starken Verlusten an Menschenleben in Libyen im September.

Der tropische Zyklon Freddy war im Februar und März 2023 einer der am längsten wirkenden tropischen Wirbelstürme der Welt mit grossen Auswirkungen auf Madagaskar, Mosambik und Malawi.

Der tropische Zyklon Mocha war im Mai einer der intensivsten Wirbelstürme, die jemals im Golf von Bengalen beobachtet wurden, und löste 1,7 Millionen Vertreibungen in der Unterregion von Sri Lanka nach Myanmar und durch Indien und Bangladesch aus und verschlechterte die akute Ernährungsunsicherheit.

Hurrikan Otis intensivierte sich innerhalb weniger Stunden auf einen Sturm der Kategorie-5- eine der schnellsten Intensivierungsraten seit Beginn der Satellitenbeobachtung. Er traf am 24. Oktober 2023 den mexikanischen Küstenort Acapulco, was zu wirtschaftlichen Verlusten von geschätzten Preisen von etwa 15 Milliarden US-Dollar führte und mindestens 47 Menschen tötete.

Extreme Hitze betraf viele Teile der Welt. Einige der wichtigsten waren in Südeuropa und Nordafrika, vor allem in der zweiten Julihälfte. Die Temperaturen in Italien erreichten 48.2 °C, und in Tunis wurden rekordhohe Temperaturen gemeldet (Tunesien) 49.0 °C, Agadir (Marokko) 50.4 °C und Algier (Algerien) 49,2 °C.

Kanadas Waldbrandsaison war die schlechteste seit Beginn der Aufzeichnungen. Die gesamte Fläche, die landesweit für das Jahr verbrannt wurde, betrug 14,9 Millionen Hektar, mehr als das Siebenfache des langfristigen Durchschnitts. Die Brände führten auch zu einer schweren Rauchverschmutzung, insbesondere in den dicht besiedelten Gebieten im Osten Kanadas und im Nordosten der Vereinigten Staaten. Der tödlichste Flächenbrand des Jahres war in Hawaii, mit mindestens 100 gemeldeten Toten - der tödlichste Waldbrand in den USA seit mehr als 100 Jahren - und geschätzten wirtschaftlichen Verlusten von 5,6 Milliarden US-Dollar.

Die Region um das Horn von Afrika, in welcher seit längerer Zeit eine Dürre geherrscht hatte, litt vor allem in der zweiten Jahreshälfte erhebliche Überschwemmungen, insbesondere im Laufe des Jahres. Die Überschwemmungen vertrieben 1,8 Millionen Menschen in Äthiopien, Burundi, Südsudan, Tansania, Uganda, Somalia und Kenia zusätzlich zu den 3 Millionen Vertriebenen innerhalb oder über die Grenzen durch die fünf aufeinanderfolgenden Dürresaisons in Äthiopien, Kenia, Dschibuti und Somalia.

Die langfristige Dürre hielt im Nordwesten Afrikas und Teilen der Iberischen Halbinsel sowie in Teilen Zentral- und Südwestasiens fort. Es intensivierte sich in vielen Teilen Mittelamerikas und Südamerikas. In Nordargentinien und Uruguay lag die Niederschläge von Januar bis August um 20 bis 50 % unter dem Durchschnitt, was zu Ernteverlusten und niedrigen Wasserspeichern führte.

Sozioökono- mische Auswirkungen Wetter- und Klimagefahren verschärften die Herausforderungen bei Ernährungssicherheit, Bevölkerungsvertreibungen und Auswirkungen auf gefährdete Bevölkerungsgruppen. Sie lösten weiterhin neue, längere und sekundäre Vertreibungen aus und erhöhten die Verletzlichkeit vieler, die bereits durch komplexe multi-verurselliche Situationen von Konflikten und Gewalt entwurzelt wurden.

Eine der wesentlichen Komponenten zur Verringerung der Auswirkungen von Katastrophen ist es, wirksame Mehr-Gefährdungs-A Frühwarnsysteme zu haben. Die Initiative Frühwarnungen für alle sollen sicherstellen, dass bis Ende 2027 alle durch Frühwarnsysteme geschützt sind. Die Entwicklung und Umsetzung der lokalen Strategien zur Verringerung des Katastrophenrisikos haben seit der Einführung des Sendai-Rahmens zur Katastrophenvorsorge zugenommen.

Der Bericht nennt Zahlen, dass sich die Zahl der Menschen, die weltweit akut ernährungsunsicher sind, mehr als verdoppelt hat, von 149 Millionen Menschen vor der COVID-19-Pandemie auf 333 Millionen Menschen im Jahr 2023 (in 78 überwachten Ländern des Welternährungsprogramms). Der weltweite Hunger im WFP blieb von 2021 bis 2022 unverändert. Diese liegen jedoch immer noch weit über dem Niveau vor der 19-Pandemie vor COVID: Im Jahr 2022 waren 9,2 % der Weltbevölkerung (735,1 Millionen Menschen) unterernährt. Längende Konflikte, wirtschaftliche Abschwächungen und hohe Lebensmittelpreise, die durch die hohen Kosten der landwirtschaftlichen Betriebsmittel, die durch anhaltende und weit verbreitete Konflikte auf der ganzen Welt getrieben werden, noch verschärft werden, sind die Ursache für hohe globale Ernährungsunsicherheit. Verschärft wird dies durch die Auswirkungen von Klima- und Wetterextremen. Im südlichen Afrika zum Beispiel betraf die Durchfahrt des Zyklons Freddy im Februar 2023 Madagaskar, Mosambik, Süd-Malawi und Simbabwe. Überschwemmungen überschwemmten grosse landwirtschaftliche Flächen und verursachten schwere Schäden an den Ernten und der Wirtschaft.

Die Erzeugung erneuerbarer Energien, die vor allem von den dynamischen Kräften der Sonneneinstrahlung, des Windes und des Wasserkreislaufs angetrieben wird, ist für ihr Potenzial, Dekarbonisierungsziele zu erreichen, an die Spitze des Klimaschutzes gerückt.

Weltweit ist bereits eine erhebliche Energiewende im Gange. Im Jahr 2023 stiegen die Zugänge für erneuerbare Kapazitäten seit 2022 um fast 50%, insgesamt 510 Gigawatt (GW). Ein solches Wachstum ist die höchste Rate, die in den letzten zwei Jahrzehnten beobachtet wurde, und zeigt das Potenzial, das auf der COP28 gesetzte Ziel für saubere Energie zu erreichen, um die Kapazität der erneuerbaren Energien weltweit zu verdreifachen, um bis 2030 11 000 GW zu erreichen.

Klimaschutz In den Jahren 2021/2022 erreichten die globalen klimabezogenen Finanzströme fast 1,3 Billionen US-Dollar und verdoppelten sich fast im Vergleich zu 2019/2020. Trotzdem machen die verfolgten Klimafinanzierungsströme laut der Climate Policy Initiative nur etwa 1% des globalen BIP aus.

Es gibt eine grosse Finanzierungslücke. Im durchschnittlichen Szenario müssen die jährlichen Investitionen in die Klimafinanzierung um mehr als das Sechsfache wachsen und bis 2030 fast 9 Billionen US-Dollar und bis 2050 weitere 10 Billionen US-Dollar erreichen.

Die Kosten der Untätigkeit sind noch höher. Die Gesamtkosten der Untätigkeit werden im Zeitraum 2025-2100 auf 1.266 Billionen geschätzt, d.h. der Unterschied bei den Verlusten in einem Business-as-usual-Szenario und denen, die innerhalb eines 1,5°C-Signalwegs entstanden sind. Diese Zahl dürfte jedoch eine dramatische Unterschätzung sein.

Die Anpassungsfinanzierung ist nach wie vor unzureichend. Obwohl die Anpassungsfinanzierung 2021/2022 ein Allzeithoch von 63 Milliarden US-Dollar erreichte, vergrössert sich die globale Anpassungsfinanzierungslücke und liegt deutlich unter den geschätzten 212 Milliarden US-Dollar pro Jahr, die allein in Entwicklungsländern bis 2030 benötigt werden.

Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) ist eine spezialisierte Organisation der Vereinten Nationen, die für die Förderung der internationalen Zusammenarbeit in der Atmosphärenwissenschaft und Meteorologie zuständig ist.

Die WMO überwacht die Wetter-, Klima- und Wasserressourcen und unterstützt ihre Mitglieder bei der Vorhersage und Katastrophenbegrenzung. Die Organisation setzt sich dafür ein, wissenschaftliche Erkenntnisse zu fördern und die öffentliche Sicherheit und das Wohlbefinden durch ihre Arbeit zu verbessern.

Quelle: Text WMO, Überarbeitung: RAOnline mit Hilfe des Übersetzungstools von Firefox, 19. März 2024

nach oben

Klimawandel
Die Begrenzung der Klimaerwärmung genügt nicht
Grönlands Eismassen könnten komplett schmelzen bei 1,6 Grad globaler Erwärmung
Meereisflächen in der Arktis Eis-Albedo-Rückkopplung
Albedo Eis-Albedo-Rückkopplung
Arktis Feuchtgebiete sind Methangasquellen
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
WMO
Klima
top
vorangehende Seite