Klima im Wandel
vorangehende Seite
end
Klima und Wetter Klimawandel
SwissRe sigma-Bilanz zu Katastrophen 2010
Klima und Wetter Weitere Informationen
Weitere Informationen
Naturwissenschaften Geografie
Arktis-Antarktis Klima
Vorläufige Swiss Re-sigma-Bilanz zu Katastrophen 2010
Schäden aus Natur- und Man-made-Katastrophen im Jahr 2010 mehr als verdreifacht

Ersten Schätzungen des sigma- Teams von Swiss Re zufolge beliefen sich die volkswirtschaftlichen Schäden aus Natur- und Man-made-Katastrophen im Jahr 2010 auf 222 Mrd. USD. Die Schadensumme hat sich damit gegenüber 63 Mrd. USD im Jahr 2009 mehr als verdreifacht. Die Kosten für die globale Versicherungswirtschaft beliefen sich auf 36 Mrd. USD, was einem Anstieg um 34% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Rund 260 000 Menschen starben bei diesen Ereignissen, die höchste Zahl seit 1976.

Im Jahr 2010 forderten schwere Katastrophen wesentlich mehr Menschenleben als im Vorjahr: Insgesamt waren 260 000 Todesopfer zu beklagen, gegenüber 15 000 im Jahr 2009. Die meisten Toten forderte im Januar 2010 das Erdbeben in Haiti, bei dem mehr als 222 000 Menschen umkamen. Rund 15 000 Menschen starben in Russland durch die Hitzewelle im Sommer. Die Überschwemmungen in China und Pakistan forderten im Sommer 6225 Menschenleben.

Hohe Erdbebenschäden im Jahr 2010

Naturkatastrophen kosteten die globale Versicherungswirtschaft im Jahr 2010 rund 31 Mrd. USD, hinzu kamen weitere Schäden von etwa 5 Mrd. USD durch Man-made-Katastrophen. Zum Vergleich: 2009 hatte die Summe aller Versicherungsschäden 27 Mrd. USD betragen. Trotz deutlich überdurchschnittlicher Erdbebenschäden entsprachen die Gesamtschäden 2010 dem 20-jährigen Durchschnitt, weil die Hurrikanschäden in den USA ungewöhnlich gering ausfielen. Allerdings ist diese vorläufige Schätzung von 36 Mrd. USD noch mit Unsicherheiten behaftet, z. B. wegen der laufenden Wintersturmsaison in Europa.

Acht Ereignisse mit Schäden von jeweils über 1 Mrd. USD

In den ersten elf Monaten des Jahres 2010 verursachten acht Ereignisse Versicherungsschäden von jeweils mehr als 1 Mrd. USD. Das teuerste bisherige Ereignis des Jahres 2010 war das Erdbeben in Chile im Februar, das die Versicherungswirtschaft nach vorläufigen Schätzungen 8 Mrd. USD kostete. Das Erdbeben, das Neuseeland im September erschütterte, schlug für die Versicherer mit rund 2,7 Mrd. USD zu Buche. Der Wintersturm Xynthia in Westeuropa führte zu Versicherungsschäden von 2,8 Mrd. USD. Die Sachschäden aus der Explosion der BP-Plattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko werden auf 1 Mrd. USD geschätzt. In Anbetracht der Komplexität der Schäden ist diese Summe aber noch mit grossen Unsicherheiten behaftet. Insgesamt werden die Schäden höher ausfallen, da in den sigma-Zahlen die Haftpflichtschäden nicht berücksichtigt sind. Die Überschwemmungen in Frankreich im Juni, verursachten Versicherungsschäden knapp unter 1 Mrd. USD.

Durch Natur- und Man-made-Katastrophen entstanden im Jahr 2010 volkswirtschaftliche Kosten von 222 Mrd. USD.

Diese verheerenden Ereignisse verursachten einen drastischen Anstieg der volkswirtschaftlichen Schäden auf 222 Mrd. USD, gegenüber 63 Mrd. USD im Jahr 2009. Thomas Hess, Chefökonom bei Swiss Re, kommentiert: «Die humanitären Katastrophen haben erneut gezeigt, wie wichtig das Präventionsund Katastrophenmanagement zum Schutz des Lebens und der Gesundheit der von Naturkatastrophen betroffenen Menschen ist. Zudem haben diese Katastrophen verdeutlicht, dass die Versicherungssysteme der betroffenen Länder unterschiedlich weit entwickelt sind und welche Bedeutung den Versicherern bei der Bewältigung der finanziellen Katastrophenfolgen beigemessen wird. Während die teuersten Schäden, die von den Erdbeben in Chile und Neuseeland und dem Wintersturm Xynthia in Westeuropa verursacht wurden, meist versichert waren, bestand für Ereignisse wie das Erdbeben in Haiti und die Überschwemmungen in Asien kaum Versicherungsschutz.»

Quelle: Text Swiss Re, November 2010
Naturkatastrophen - Schadensbilanzen Übersicht

nach oben

Links
Externe Links
Swiss Re
Weitere Informationen
Klima Extremereignisse
Globale Klimaberichte
Unterrichtsmaterial Klimaberichte - Klimawandel
Eis- und Klimaforschung in der Antarktis
Hochwasser-Management Schweiz
Klima- und Wetterentwicklungen Übersicht
Naturkatastrophen - Schadensbilanzen Übersicht
Klima
top
vorangehende Seite