vorangehende Seite
end
Arktis Hoher Norden
Grönland 1985 - 2021: Der Zachariæ Isstrøm und der Jakobshavn Isbræ 2024
(= Jakobshaven-Gletscher) verlieren am meisten Eismasse
Jakobshavn Isbræ Bilder
Arktis Weitere Informationen
Arktis - Antarktis
Arktis-Antarktis Meereis-Entwicklung Grafiken
Videos über die Arktis Klimawandel
Gletscher-Videos Schweiz
Arktisches Meer Weitere Informationen
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Arktis - Grönland
Gletscher in Grönland

1985 - 2021: Der Zachariæ Isstrøm und Sermeq Kujalleq (Jakobshavn Isbræ = Jakobshaven-Gletscher) verlieren am meisten Eismasse

Der grönländische Eisschild hat in den letzten vier Jahrzehnten etwa ein Fünftel mehr Eismasse verloren als bisher geschätzt, berichteten Forscher des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Südkalifornien in einem neuen Papier. Die meisten Gletscher auf der Landmasse haben sich deutlich zurückgezogen, und Eisberge fallen in beschleunigter Geschwindigkeit in den Ozean. Dieser zusätzliche Eisverlust hatte nur indirekte Auswirkungen auf den Meeresspiegel, aber er könnte Auswirkungen auf die Ozeanzirkulation in der Zukunft haben.

Die Analyse, welche am 17. Januar 2024 in Natur veröffentlicht wurde, bietet einen umfassenden Einblick in den Rückzug an den Rändern des gesamten Eisschildes von 1985 bis 2022, der aus fast einer Viertelmillion Satellitendaten auf Gletscherpositionen stammt.

Von den 207 Gletschern der Studie zogen sich 179 seit 1985 deutlich zurück. Siebenundzwanzig Gletscher blieben stabil, und einer rückte leicht vor.

Der grösste Teil des Eisverlustes kam von unter dem Meeresspiegel, in Fjorden an der grönländischen Peripherie. Einst von altem Gletschereis besetzt, haben sich viele dieser tiefen Küstentäler mit Meerwasser gefüllt - was bedeutet, dass das Eis, das abbrach, wenig Nettobeitrag zum Meeresspiegel leistete. Aber der Verlust beschleunigte wahrscheinlich die Bewegung des Eises, das aus höheren Lagen nach unten floss, was wiederum zum Anstieg des Meeresspiegels führte.

"Wenn das Eis am Ende eines Gletschers abbricht und sich zurückzieht, löst dies einen Vorgang aus, bei welchem das Eis immer schneller in den Ozean abfliessen lässt", sagte Chad Greene, Gletscherwissenschaftler am JPL und Erstautor der Studie.

Eisberge stürzen seit Tausenden von Jahren als Teil eines natürlichen Zyklus von den Gletschern in Grönland. In früheren Jahren stellte sich im Jahresverlauf ein Gleichgewicht ein, bei welchem das im Winter entstandene Eis im Sommer wieder abschmolz.

Die neue Studie zeigt, dass im Laufe des 21. Jahrhunderts das Abschmelzen die Eisneubildung bei weitem übertroffen hat. Die Forscher fanden auch heraus, dass Grönlands Eisausdehnung von 1985 bis 2000 relativ stabil blieb und dann eine deutliche Rückzugphase begann, die bis heute andauert.

Die Daten zeigten, dass ein Gletscher im Nordosten Grönlands namens Zacharis Isstrøm das meiste Eis verlor und 176 Milliarden Tonnen (160 Milliarden Tonnen) Masse aufgrund des Rückzugs abnahm. Es folgten Sermeq Kujalleq (Jakobshavn-Gletscher) an der Westküste, der schätzungsweise 97 Milliarden Tonnen (88 Milliarden Tonnen)verlor und der Humboldt-Gletscher im Nordwesten, welchem 96 Milliarden Tonnen (87 Milliarden Tonnen) Eis abschmolz.

Nur ein Gletscher, Qajuuttap Sermia im Süden Grönlands, erlebte im Untersuchungszeitraum ein Wachstum, aber seine Gewinne waren zu gering, um die Verluste anderer Gletscher auszugleichen.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Gletscher mit den grössten saisonalen Schwankungen in der Position ihrer Eisfront den grössten Gesamtrückzug erlebten. Die Korrelation deutet darauf hin, dass die Gletscher, die jeden Sommer am empfindlichsten auf Erwärmung reagieren, in den kommenden Jahrzehnten am stärksten vom Klimawandel betroffen sein werden.

Die Entdeckung eines grossräumigen Musters des Gletscherrückzugs und seine Verbindung zur Gletscherempfindlichkeit auf saisonalen Zeitskalen war das Ergebnis einer Big-Data-Synthese, die alle Teile des Eisschilds im Laufe der Zeit betrachtet, sagte Alex Gardner, ein Kryosphären-Wissenschaftler bei JPL und Co-Autor des Papiers. Wissenschaftler verwendeten für ihre Arbeit Daten aus fünf öffentlich zugänglichen Datensätzen, in welchen die monatlichen Positionen von unzähligen Gletscherkanten festhielten, wie sie entweder manuell oder von Computeralgorithmen erkannt wurden. Die Datensätze stammten aus Bildern, welche zuvor optisch oder mit dem Radar von Satelliten aufgezeichnet wurden.

"Früher hatten wir lückenhaftes Wissen aus viele lokale Studien", sagte Gardner. "Aber was diese Studie bietet, ist eine systematische und umfassende Sicht, die zu einigen ziemlich bedeutenden Erkenntnissen geführt hat, die wir vorher nicht über den Eisschild hatten."

NASA Earth Observatory Bilder bzw. Bildanimationen wurden von Lauren Dauphin mit Hilfe von Daten des ErderkundungssatellitenLandsat von U.S. Geological Survey erstellt. Informationen über die Position von Gletschern lieferte Greene, C.A., et al. Story von Andrew Wang (NASA JPL).

References & Resources

Greene, C.A., et al. (2024) Ubiquitous acceleration in Greenland Ice Sheet calving from 1985 to 2022. Nature, 625, 523-528.
NASA’s Jet Propulsion Laboratory (2024, January 17) NASA Study: More Greenland Ice Lost Than Previously Estimated . Accessed February 2, 2024.

Quelle: NASA Earth Observatory , 12. Februar 2024
Der Bericht wurde zuvor in einem Artikel publiziert, der vom Jet Propulsion Laboratory der NASA geschrieben wurde.
Textübersetzung aus dem Englisch: Firefox, Mozilla.org
Grönland
Der Jakobshavn Isbræ (Jakobshavn-Gletscher) wird auch Ilulissat-Gletscher oder Sermeq Kujalleq-Gletscher genannt.

nach oben

Gletscher in Grönland
Jakobshavn Isbræ
für grössere Bilder:
Hier klicken.
Gletscher in Grönland
Greenland's Icesheet
Arctic Monitoring and Assessment Programme AMAP
Videos über die Arktis - Klimawandel
KlimaCampus - Universität Hamburg
Arktis - Antarktis: Meereiskonzentration 2010-2012
Videos
Berichte über Gletscher in Grönland
Alfred-Wegener-Institut 2006 Grönland bald ohne Eis?
ProClim 2009 Wie schnell schmilzt Grönlands Eis?
Deutsches GeoForschungsZentrum 2012 Grönlands aktueller Eismassenverlust
Alfred-Wegener-Institut 2012 Grönland - Zeugen der Gletscherschmelze
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung 2012 Grönland: Eismassen könnten schmelzen
Princeton Universität 2012 Grönland - Komplexe Eisschmelzprozesse
U.S. National Oceanic and Atmospheric Administration 2012 Die Arktis wird wärmer - Grönland
Universität Zürich 2012 Grönland: Gletscher und Meeresspiege
Eidg. Forschungsanstalt WSL 2013 Grönland: Wolken begünstigen Schmelzprozess
Universität Zürich 2013 Grönland: Eisströme erhöhen Meeresspiegel
Universität Washington und DLR 2014 Grönland: Jakobshavn-Gletscher (Jakobshavn Isbræ) fliesst schneller
Alfred-Wegener-Institut 2015 Grönland: TanDEM-X liefert Daten von Gletschern
Grönland - Im Land der Eisbären

nach oben

Arktischer Ozean und Grönland

nach oben

Grönland
Informationen über Grönland
Das Grönländische Eisschild
Grönland - Im Land der Eisbären
Grönland Jakobshavn Isbræ fliesst schneller 2014
Arktis
Arktis und Antarktis
Gletscher
Gletscher: Entstehung und Aufbau
Permafrost
Permafrost
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
NASA Earth Observatory
Jet Propulsion Laboratory der NASA
RAOnline Antarktis & Arktis Startseite
top
vorangehende Seite