Sie sind hier: RAO Home > Bhutan > Topics > Development > Austria-Österreich in Bhutan > Wasserkraft Search
Bhutan Information
Bhutan - Entwicklung und Zusammenarbeit
Österreich in Bhutan
Bhutan Entwicklung
OEZA Wasserkraft in Bhutan 2010
Bhutan Informationen aus Österreich
Bhutan Links
Bhutan Informationen
Bhutan Links
Bhutan Tourist Destinations
Video Bhutan Videos
previous pageend
OEZA: Ausgezeichnete Wasserkraft in Bhutan

Das von Österreich geförderte Wasserkraftwerk-Projekt Dagachhu in Bhutan wurde heuer bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. Die Österreichische 41,2 Millionen Euro Exportfinanzierung des Laufkraftwerkes wurde vom Trade Finance Magazine als "Trade Finance Deal of the Year 2009" prämiert. Ausserdem wurde das Projekt unter dem Clean Development Mechanism des Kyotoprotokolls als Projekt zur Senkung der CO2-Emmissionen registriert. Durch das Wasserkraftprojekt rückt Bhutan seinem grossen Ziel näher, bis 2020 das ganze Land mit Elektrizität zu versorgen und wichtige Einnahmen aus dem Export von Elektrizität zu generieren.

Wenn das Laufkraftwerk Dagachhu nach vierjähriger Bauzeit Ende 2012 in Betrieb geht, stehen Bhutan jährlich weitere 520 Gigawattstunden Strom zu Verfügung. Ausserdem will Bhutan Energie auch nach Indien verkaufen und den Gewinn in Schulen, das Gesundheitswesen und die Infrastruktur investieren. Der Startschuss für das Wasserkraftwerkprojekt, das mit Österreichischer Unterstützung realisiert wird, fiel 2009.
 
Deal of the Year

Die renommierte Zeitschrift "Trade Finance Magazine" hat die Exportfinanzierung von 41,2 Millionen Euro durch die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) und die Österreichische Kontrollbank AG jetzt als "Trade Finance Deal of the Year 2009" ausgezeichnet. "Mit dieser Exportfinanzierung leistet die RZB einen Beitrag, um saubere Energie in Bhutan zu fördern. Das Projekt hilft mit, den Lebensstandard in dieser Region zu verbessern", betont Karl Sevelda, RZB-Firmenkundenvorstand:

"Eine fixverzinste Finanzierung mit einer Laufzeit von 12 Jahren anzubieten war in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für alle Beteiligten eine Herausforderung."

In der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit stellt darüber hinaus die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) zusätzlich Kreditmittel für grosse Teile des Projekts zur Verfügung. Für die Lieferung der elektromechanischen Ausrüstung hat das Austrian Hydro Consortium Dagachhu (Alstom Austria GmbH und Andritz Hydro) den Zuschlag erhalten.
 
Saubere Energie zu verkaufen

Geschafft ist auch die Clean Development Mechanism-Registrierung des Kraftwerks. "Das Wasserkraftwerk Dagachhu wird rund 500.000 Certified Emission Reductions (CERs) pro Jahr erreichen", erklärt Dasho Chhewang Rinzin, der Direktor der Druk Green Power Corporation. CERs sind eine Art Emissionseinheit, mit der Emissionshandel gemäss dem Kyoto-Protokoll betrieben wird. Eingesparte CERs können an Länder verkauft werden, die ihre Emissionen überschreiten. Das zu erwartende CER-Einkommen durch das Laufkraftwerk Dagachhu von 5 Millionen Euro pro Jahr wird sowohl der sozialwirtschaftlichen Situation der Region, aber auch der nachhaltigen Entwicklung Bhutans zur Verfügung stehen. Die Austrian Development Agency, die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, hat den notwendigen Kapazitätenaufbau für die Anerkennung unter dem Clean Development Mechanism finanziell unterstützt.
 
Österreichisches Know-how für Energie in Bhutan

Die Produktion und der Export von Energie aus Wasserkraft sind heute der Motor der bhutanischen Wirtschaft und machen rund 40 Prozent der nationalen Einnahmen aus. Den Grundstein für das Wasserkraftwerk Dagachhu legte die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit durch technische Unterstützung bei der Projektentwicklung und Stärkung der bhutanischen Behörden. Österreich fördert Bhutan schon seit Beginn der 1990er Jahre beim Ausbau des nationalen Wasserkraftpotenzials. Die Kraftwerke Rangjung und Basochhu wurden mit Österreichischem Know-how und finanzieller Hilfe errichtet. Zahlreiche Ausbildungsmassnahmen sorgen für den nachhaltigen Betrieb der Anlagen. Nachdem vorherige Wasserkraftprojekte aus Österreich auf der Basis von Grants und Soft Loans finanziert wurden, ist Dagachhu das erste Projekt, welches auf kommerzieller Basis finanziert wurde und somit die erfolgreiche Weiterentwicklung der Zusammenarbeit der beiden Länder.

Neben den Aktivitäten im Wasserkraftbereich ist die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit seit Jahren im Elektrifizierungsprogramm des Landes aktiv. 1.600 Haushalte konnten durch die Österreichisch-bhutanische Zusammenarbeit an das Stromnetz angeschlossen werden.

Quelle: Österreichische Entwicklungszusammenarbeit - Austrian Development Agency, September 2010

nach oben

Weiterführende Informationen
RAOnline Download
Bhutan Info Bhutan Info Bhutan Info
Bhutan Informationen 2008 Bhutan Faktenblatt 2009 Bhutan Subprogram Energy [en]
856 KB PDF Download
520 KB PDF Download
492 KB PDF Download
Quelle:
Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung - öFSE
Quelle:
Österreichische Entwicklungszusammenarbeit
Quelle:
Austrian Development Agency (ADA)
Bhutan Info Bhutan Info
Bhutan Faktenblatt 2014 Austria-Bhutan: 25 Years of Partnership 1989-2014 [en]
520 KB PDF Download
2.1 MB PDF Download
Quelle:
Österreichische Entwicklungszusammenarbeit
Quelle:
Austrian Development Agency (ADA)

nach oben

Information on Bhutan
Bhutan Tourism Topics Bhutan Visitor Information
Religion in Bhutan People in Bhutan
Culture in Bhutan Motorbiking
Tshechu Festivals Trekkings
Bhutan Information on natural hazards Bhutan's Glacial Lakes Climate Change
About
Bumthang
About
Lhuentse and Mongar
About
Trashigang
About
Laya-Gasa - Lingzhi - Lunana
About
Thimphu
About
Trongsa and Zhemgang
About
Paro and Haa
About
Wangduephodrang
About
Punakha
About
Trashiyangtse-Yangtse
About
Southern Bhutan
Photo Galleries
Dzongs and Monasteries in Bhutan East-West-Highway by motorbike
Dochula - Druk Wangyal Khangzang Chhortens Bhutan Photo Galleries
Videos
Videos: Rafting, Tshechu, Motorbiking, Roads ...
Links
Externe Links
Austrian Development Agency
Austrian Development Agency ADA
top
previous page Bhutan HOME